MANAGEMENT INTERVIEW

10:44 | 25.07.2018
PANTAFLIX AG: „Die Company erfährt ein starkes Momentum“

Die PANTAFLIX AG ist kraftvoll in allen Geschäftsbereichen unterwegs und will neue Geschäftsfelder erschließen. Vorstandsvorsitzender (CEO) Stefan Langefeld (unten im Bild rechts) und Chief Production Officer (CPO) Nicolas Paalzow erklären im Financial.de-Interview die nächsten Schritte des Medienkonzerns.

financial.de: Herr Langefeld, wo steht die PANTAFLIX AG heute? Geben Sie uns eine Standortbestimmung und einen Blick in die Zukunft. 

Stefan Langefeld: Das Unternehmen wächst stetig weiter, wir haben ein großes Momentum in allen Teilen des Konzerns. Wir produzieren so viele Filme wie nie zuvor, beginnen eine erste internationale Mammut-Filmproduktion, im Herbst startet unsere zweite Serie für Amazon Prime Video und wir haben viele spannende Projekte in der Pipeline. Unsere VoD-Plattform wird täglich weiter global ausgebaut und unser Partner-Portfolio erweitert sich von Woche zu Woche. Unsere Kundenbasis wächst rasant, vor allen Dingen in den letzten Monaten. Zudem planen wir, unser Geschäftsfeld bei der PANTAFLIX Technologies um strategische Partnerschaften zu erweitern.

financial.de: Offenbar läuft´s in allen Bereichen. Wie sieht´s denn im Einzelnen aus? Im Sommer geht´s für Filmproduzenten in die heiße Phase, um starke Produktionen für die Kino-Jahreszeit im Herbst und Winter im Kasten zu haben. Herr Paalzow, was ist in der Pipeline?

Nicolas Paalzow: Der richtige Starttermin im Kino ist einer der wesentlichen Erfolgsfaktoren für einen Film. Wir stecken bereits seit Anfang des Jahres nach dem Abschluss der Dreharbeiten von „100 Dinge“ in den Vorbereitungen für die nächsten großen Kino-Produktionen im zweiten Halbjahr 2018. Darunter ist „RESISTANCE“, die größte und erste internationale PANTALEON Films Produktion. Das Projekt wird übrigens im Rahmen des Sonderprogramms „Internationale Koproduktion“ vom FilmFernsehFonds Bayern mit zwei Millionen Euro gefördert. Der Film erzählt die bewegende Geschichte des französischen Pantomimen Marcel Marceau.

financial.de: Marcel Marceau ist unvergessen als Pantomime, seine Lebensgeschichte war aber bisher nicht jedem bekannt.

Nicolas Paalzow: Deshalb hat uns das Thema, dieses wichtige und schockierende Stück Zeitgeschichte, sofort überzeugt. Marceau brachte gemeinsam mit seinem Bruder und Freunden hunderte jüdische Waisenkinder über die deutsch-französische Grenze und versteckte sie vor den Nationalsozialisten. Später schloss er sich der Résistance an. Ein Filmprojekt dieser Art ist ein gigantischer Schritt in die Zukunft unserer Firma und Ausdruck unserer Leidenschaft als Produzenten. Wir werden demnächst weitere internationale Koproduktionen ankündigen.

financial.de: Wir sind gespannt, aber sie haben von Produktionen gesprochen, im Plural. Was hat PANTAFLIX bzw. PANTALEON Films noch in der Pipeline?

Nicolas Paalzow: Stefan hat´s bereits gesagt: Wir drehen so viele Filme wie nie zuvor. Ein weiteres Highlight wird „Dem Horizont so nah“ sein. PANTALEON Films verfilmt einen der größten Erfolgsromane der vergangenen Jahre, die wahre Geschichte der Romanautorin Jessica Koch. Der erste Teil einer Trilogie hat nach seinem Erscheinen im März 2016 eine einzigartige Erfolgsgeschichte hinter sich: Binnen weniger Wochen eroberte „Dem Horizont so nah“ Platz 1 der Bestsellerlisten auf Amazon. Allein der erste Band der Trilogie verkaufte sich bis heute fast 800.000 Mal. Die Verfilmung von „Dem Horizont so nah“ ist Bestandteil unserer Strategie, uns Rechte an Bestsellern zu sichern. In Vorbereitung sind hier außerdem der Sachbucherfolg „Generation Beziehungsunfähig“ von Michael Nast sowie Bov Bjergs berührender Roman „Auerhaus“. Gefühlvolles Kino mit Substanz und Relevanz könnte man die Formel nennen. Mit „Am Ende Legenden“ (AT) beginnen im September zudem die Dreharbeiten für eine Coming-of-Age-Außenseiterkomödie für ein junges Kino-Publikum. Und am 6. Dezember kommt dann „100 Dinge“ in die deutschen Kinos.

Vorstände

 

financial.de: Worum geht es in „100 Dinge“?

Nicolas Paalzow: „100 Dinge“ besticht neben dem hochkarätigen Cast um Florian David Fitz, Matthias Schweighöfer und Miriam Stein vor allem durch die Story: Oft sind die Charaktere zum Beginn einer Geschichte arm oder unglücklich und am Ende erfolgreich und glücklich. In „100 Dinge“ sind Schweighöfer und Fitz gleich zu Beginn nackt und verloren und bekommen, dank einer 100 Tage-Wette, jeden Tag einen Gegenstand wieder zurück. Das stellt ganz neue Fragen im Leben: Was braucht man wirklich und besitzen wir die Dinge oder die Dinge uns? „100 Dinge“ wird der Auftakt zu einer Reihe von publikumsträchtigen, aber auch berührenden Gesellschaftsfilmen, die PANTALEON Films in den nächsten Jahren ausführen wird.

 

financial.de: Mehrere große Kinoproduktionen fast parallel – wie begrenzen Sie das damit verbundene finanzielle Risiko? Und welche Impulse könnten diese Produktionen bei einem Erfolg im Kino liefern?

Nicolas Paalzow: Unsere Produktionen sind durch das Zusammenspiel mit den Markt- und Verwertungspartnern finanziert und somit abgesichert. Etwaige Risiken bei der Filmherstellung wie Budgetüberschreitungen minimieren wir durch unser erfahrenes Team an Produzenten und Herstellern. PANTALEON Films betreibt das Geschäft ja nunmehr seit fast zehn Jahren. Belohnt wird das Ganze durch unsere regelmäßigen Erfolge an der Kinokasse. Hier bleibt der Schwerpunkt unseres Auftrages als Produzenten.

financial.de: Erfolgreich waren auch die für Amazon Prime Video produzierten Staffeln 1 und 2 der Serie „YOU ARE WANTED“ von und mit Matthias Schweighöfer. Wie läuft die Zusammenarbeit mit Amazon Prime Video weiter?Planen Sie auch ähnliche Projekte mit anderen Anbietern? 

Nicolas Paalzow: Die Partnerschaft mit Warner Bros. und Amazon Prime Video bei „YOU ARE WANTED“ ist großartig und hat uns auf einen Schlag ins Relevant Set der Produzenten anspruchsvoller und weltweit erfolgreicher Serienunterhaltung katapultiert. Dafür sind wir sehr dankbar. Matthias Schweighöfer hat als Produzent, Regisseur und Hauptdarsteller in den vergangenen zwei Jahren Fantastisches geleistet. Wir sind unheimlich stolz auf „YOU ARE WANTED“es ist die erfolgreichste Serie aller Zeiten bei Amazon Prime Video Deutschland. Aber Matthias Schweighöfer hat jetzt mit „RESISTANCE“ und anderen großen Filmen einige anspruchsvolle und große Kinoprojekte vor sich. Abgesehen davon freuen wir uns auf die nächsten neuen, aufregenden Projekte mit unseren Partnern von Warner Bros. und Amazon Prime Video.

financial.de: Können Sie hier schon konkreter werden?

Nicolas Paalzow: Gemeinsam mit Die Hellinger/Doll Filmproduktion und Warner Bros. haben wir „BEAT“ produziert – eine Thriller-Serie für Amazon Prime Video, die Ende des Jahres veröffentlicht wird.Darüber hinaus sprechen wir mit allen relevanten Marktpartnern, die Interesse an spannender Serienunterhaltung haben. „YOU ARE WANTED“ hat definitiv Lust auf mehr bei uns gemacht, daher entwickeln wir viele neue Konzepte. Und durch den Markteintritt von Amazon Prime Video, Netflix oder zuletzt Apple gibt es ja nun auch bei deutschen Sendern eine erfreuliche Bewegung in Richtung „Original Content for VoD.“

Das vollständige Gespräch können Sie hier lesen: INTERVIEW

Haftungsausschluss/Disclaimer: Das Interview wurde von financial.de im Auftrag und auf Veranlassung des Kunden geführt. Es dient ausschließlich zu Informationszwecken und ist keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren. Die darin getroffenen Aussagen spiegeln die Meinung des Interviewten wider, die nicht notwendigerweise der Meinung der Redaktion entspricht. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Informationen sowie für Vermögensschäden wird daher keinerlei Haftung übernommen.


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